Die „European Youth Foundation“: Förderung für die internationale Jugendarbeit

 

Die „European Youth Foundation“ (EYF) ist ein Förderprogramm des Europarates zur finanziellen Unterstützung europäischer Jugendaktivitäten. Ziel ist die Zusammenarbeit zwischen jungen Menschen in Europa zu verbessern und dazu finanzielle Hilfen bereitzustellen. Gefördert werden Aktivitäten, die auf dem Wertefundament der Menschenrechte, der Demokratie, der Toleranz und der Solidarität für die Förderung des Friedens, des Verstehens und der Zusammenarbeit eintreten.

 

Die EYF fördert Aktivitäten, die von Nichtregierungsorganisationen, die im Jugendbereich tätig sind, durchgeführt werden. Um förderfähig zu sein, müssen die Aktivitäten Relevanz für die jugendpolitische Ausrichtung des Europarates haben und sich in einem oder mehreren der folgenden Themenfelder bewegen:

  • Bildung, Soziales, Kultur oder humanitäre Hilfe; Aktivitäten müssen zudem eine europäische Dimension aufweisen
  • Sicherung des Friedens und Stärkung der Zusammenarbeit in Europa
  • Förderung der Zusammenarbeit und der Verständigung zwischen jungen Menschen in Europa, besonders durch die Entwicklung des Informationsaustauschs
  • Stimulierung der gegenseitigen Hilfe in Europa und gegenüber Entwicklungsländern
  • Studien, Forschung und Dokumentationen zu Jugendthemen.

Neben der thematischen Ausrichtung müssen sich Projekte und Aktivitäten an den Werten des Europarates und den Prioritäten für den Jugendbereich 2018-219 orientieren:

  • Zugang zu Rechten
  • Jugendbeteiligung und Jugendarbeit
  • Inklusive und friedliche Gesellschaften

Die EYF fördert folgende Aktivitäten:

  1. Internationale Aktivitäten: Jugendbegegnungen, welche auf einer Förderung der Partizipation und des interkulturellen Lernens ausgerichtet sind. Die EYF gewährt Zuschüsse in Höhe von bis zu zwei-drittel der Gesamtkosten. Die Maximalförderung liegt bei 20.000 Euro.
  2. Jährliches Arbeitsprogramm: Die EYF fördert Nichtregierungsorganisationen bei der Umsetzung einer Strategie oder eines Aktionsplans. Ein solcher Aktionsplan sollte eine Serie von Aktivitäten beinhalten, darunter internationale Aktivitäten, Pilotaktivitäten und die Öffentlichkeitsarbeit. Die Umsetzung kann sich über mehrere Jahre erstrecken. Die Maximalförderung liegt bei 50.000 Euro.
  3. Betriebskostenzuschüsse: Die EYF vergibt alle zwei Jahre Betriebskostenzuschüsse an internationalen Jugend NGOs oder deren Netzwerke. Diese Zuschüsse sollen zur Finanzierung der allgemeinen Verwaltungskosten für die Umsetzung der Aktivitäten auf europäischer Ebene beitragen. Die Maximalförderung liegt bei 25.000 Euro pro Jahr für die Dauer von zwei Jahren (50.000 Euro insgesamt).
  4. Einmalige Betriebskostenzuschüsse: Die EYF unterstützt regionale Netzwerke europäischer Jugend NGOs bei der Einrichtung europäischer Strukturen. Dazu kann ein einmaliger, nicht erneuerbarer Zuschuss von 10.000 Euro gewährt werden.
  5. Pilotprojekte: Eine lokale Aktivität zur Auseinandersetzung mit einer spezifischen gesellschaftlichen Herausforderung, die in diesem lokalen Kontext verortet ist. Die Maximalförderung liegt bei 10.000 Euro.

Um die verschiedenen Zuschüsse bewerben können sich:

  • Internationale Jugendorganisationen oder Netzwerke
  • Nationale oder lokale Jugendorganisationen oder Netzwerke
  • Nichtregierungsorganisationen, die im Jugendbereich tätig sind
  • Alle Bewerber müssen in einem Mitgliedstaat des Europarates ansässig sein.

Abgabefristen für Termine und Anträge:

 

  1. April für:
  • Internationale Aktivitäten, die zwischen dem 1. Januar und 30. Juni des Folgejahres stattfinden.
  • Jährliches Arbeitsprogramm für das Folgejahr
  1. Oktober für:
  • Internationale Aktivitäten, die zwischen dem 1. April und dem 31. Dezember des Folgejahres stattfinden.
  • Jährliches Arbeitsprogramm für das Folgejahr
  • Einmalige Betriebskostenzuschüsse für das Folgejahr

Die Einreichung von Anträgen für Pilotprojekte folgt keiner festen Deadline. Anträge sollten mit großzügigem zeitlichem Abstand zum geplanten Beginn der Aktivität eingereicht werden, damit die Bewertung durch die EYF erfolgen kann.

 

Weitere Informationen zu den Förderangeboten der European Youth Foundation und zum Antragsverfahren, finden sich unter: https://www.coe.int/en/web/european-youth-foundation/deadlines